IB Engineering ist Ihr kompetenter Partner in Sachen Beratung, Planung und Fertigstellung von Produktionslinien, Teilanlagen sowie kompletten Werken

Unsere Schwerpunkte in den Bereichen Verfahrenstechnik und Maschinenbau:

  • Beratung
  • Vorprojektstudien (Zusammensetzung der Rohstoffe u.a.)
  • Planung
  • Engineering
  • Kontrolle der Projektdurchführung und Abnahme von Projekten
  • Untersuchungen und Testungen
  • Betriebsanlagengenehmigung inkl. Prüfung auf Einhaltung der EU-Richtlinie zur integrierten Vermeidung der Umweltverschmutzung (IPPC)

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen

Für unsere Kunden entwickeln wir individuelle Ingenieurlösungen, die auf ihre Vorgaben und Anforderungen abgestimmt sind. Unsere innovativen Technologien und Maschinen werden optional auch in Kombination mit konventionellen Verfahren (wie z.B. Gasöfen)  in einzelnen Teilen der Anlage angeboten.

Neueste Nachrichten

EINE NEUE TECHNOLOGIE ZUM INDUKTIVEN SCHMELZEN DES GLASES

Unser Unternehmen hat eine einzigartige Technologie des INDUKTIVEN GLASSCHMELZENS entwickelt, die ermöglicht, die Effizienz und Umweltfreundlichkeit des technologischen Prozesses erheblich zu steigern. Die neue Glasschmelztechnologie ist in der Lage die Glasschmelzzeit erheblich zu verkürzen, Homogenität der Schmelze zu erreichen und die Emission von Schadstoffen zu minimieren. Das Aggregat für induktives Glasschmelzen ist kompakt und einfach […]

Mehr

LINIE IBE13R

Das Recycling von Abfällen und mangelhaften Primärrohstoffen gehört zu den aktuellsten Themen in der Herstellung von Mineralfasern. Im Produktionsprozess entstehen mehrere Gruppen von Abfällen. Primär können sie in harzhaltige Abfälle bzw. harzfreie Abfälle unterteilt werden. Zur ersten Gruppe gehören solche Abfälle wie „Perlen“ von der Zentrifuge, Randbeschnitt vom Vlies sowie Ausschuss. Zur zweiten Gruppe gehören […]

Mehr

NEUER INDUKTOR GETESTET

Ein neuer Induktor wurde getestet. Eine bemerkenswerte vertikale Temperaturverteilung wurde erreicht. Der maximale Temperaturunterschied betrug 100°C. Auf der nächsten Etappe wird ein Austausch vom Generator geplant. Die Optimierung der Generatorfrequenz in Richtung ihrer wesentlichen Senkung wird es ermöglichen, eine ähnliche horizontale Temperaturverteilung zu erzielen.

Mehr

Aktuelles

Unsere aktuellen Newsmeldungen

Mehr

Technologien zur Herstellung von Dämmstoffen aus Mineralwolle

Bei der IBE-Produktionstechnologie handelt es sich um eine innovative Methode zur Herstellung von Produkten aus Mineralwolle aus dem Rohstoff Basalt. Im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden verfügt das IBE-Verfahren über einen deutlich höheren Wirkungsgrad. In diesem …

Mehr

IB Engineering GmbH is your competent partner for planning and completion of production lines, plant units as well as complete plants

In the area of process engineering and mechanical engineering we put our emphasis on

  • consulting services
  • pre-investment studies (e.g. analysis of raw material)
  • planning
  • engineering
  • monitoring of implementation and commissioning
  • experiments and testing
  • obtaining of operating licenses for production facilities incl. IPPC permits.

We offer custom-made solutions

We develop innovative engineering solutions based on our customers’ needs and requirements. Our own innovative technologies and equipment can optionally be combined with conventional technologies (such as gas furnace) in specific sections.

Latest News

Equipment and Technology for Recycling Mineral Waste

Statement of the Problem The production of mineral wool and boards from it is associated with the accumulation of a large amount of industrial waste. At the spinner alone, 10% to 20% of melt does not turn into fibers and accumulate in the form of slag pieces, shots and large fibers. Taking into account all […]

More

LINE IBE13R

One of the most pressing topics in the production of mineral wool is the recycling of waste and off-grade raw materials . During the production process, several groups of waste are generated. They can be initially categorized into resinous waste and non-resinous waste. The first group includes such waste as “shots” from the centrifuge, strip […]

More

NEW INDUCTOR

The new inductor was tested. Remarkable vertical distribution of temperature was achieved. The maximum difference of temperature amounted to 100°C. The aim of next stage is to replace the generator. The optimization of the generator frequency toward its considerable reduction will allow to achieve a similar horizontal distribution of temperature.

More

News

Our company’s latest news

More

Technologies

IBE production technology is an innovative method of manufacturing mineral wool products from basalt raw material. Compared to conventional production methods, the IBE process has a significantly higher efficiency. Mineral wool fibers produced in this …

More